Schweden – das Land der Elche
Schweden mit seiner beeindruckenden Naturlandschaft und seinen modernen Metropolen wie Stockholm hat sich in der jüngsten Vergangenheit zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Europa entwickelt. Auf wunderbare Art und Weise kann man Erholung beim Wandern oder Angeln mit vielfältigen der Kultur des Landes verbinden. Schweden mit seiner beeindruckenden Naturlandschaft und seinen modernen Metropolen wie Stockholm hat sich in der jüngsten Vergangenheit zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Europa entwickelt. Auf wunderbare Art und Weise kann man Erholung beim Wandern oder Angeln mit vielfältigen der Kultur des Landes verbinden.
Urlaub in Schweden – tolle Wälder, Elche, Pipi Langstrumpf
Wenn man Schweden in seiner ursprünglichsten Form erleben möchte, sollte man nach Småland reisen. Die südschwedische Region hat alles zu bieten, was mit diesem Land in Verbindung gebracht wird. Gleich mehrere Elchparks wie jene Kosta oder Malilla ermöglichen den Besuchern den Kontakt zu den imposanten Tieren. In großflächig angelegten Gehegen kann man die König der Wälder füttern und mehr zu seiner Lebensweise erfahren. Das Glasreich mit seiner Hauptstadt Växjö ist ein wunderbares Zeugnis der Kultur Schwedens, denn bis zum heutigen Tag kann man den Glasbläsern in den zahlreichen Glashütten in Småland über die Schulter schauen. Berühmt ist die Region jedoch für die Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby. Die weltbekannte Schriftstellerin hat hier Werke wie Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga geschaffen. Eigens für die Kinder wurde hier ein Freizeitpark errichtet, der diese Fantasiewelt zum Leben erweckt.
Angeln in Schweden
Die Natur und die Ruhe werden an Schweden besonders geschätzt. Ausgiebige Wander– und Radtouren, Klettern und Kanufahren sind bei einem Urlaub besonders beliebt. In Halland, Skane, Västra Götland, Småland und Blekinge findet man ein umfangreiches Angebot an Ferienhäuser, die idyllisch an einsamen Seen und inmitten der Naturlandschaft gelegen sind. Angelfans kommen im gesamten Land auf ihre Kosten, denn Hochseeangeln auf der Ostsee von Kalmar, Västervik oder Öland aus ist ebenso lohnenswert wie das Angeln an den Binnenseen. Gerade in Halland in der Region um Ullared findet man zahlreiche Seen mit Hechten, Barschen und Forelle. Ein Geheimtipp in dieser Region ist das Lachs-Angeln im Ätran.
Stockholm: Lebhafte Metropole mit Charme
Die Hauptstadt gehört zum Pflichtprogramm eines Schwedenurlaubs. Die herrlich in den Schären gelegene Metropole präsentiert sich als modern und weltoffen, versprüht aber dabei ihren ganz eigenen Charme. Die Altstadt Gamla Stan mit dem Königlichen Schloss bietet einen einen wunderbaren Einblick in die Historie der Stadt mit ihren kleinen Häusern und den zahlreichen Geschäften. Lohnenswert ist der Besuch der Insel Djurgården mit dem beeindruckenden Vasa-Museum und dem Freilichtmuseum Skansen, der Geschichte und Natur Schwedens miteinander verbindet. Zudem hat sich Stockholm einen Namen als Modemetropole gemacht. Mit einem Bummel durch Åhléns City, NK (Nordiska Kompaniet), Designtorget oder Gallerian kann man den Kleiderschrank auf den neuesten Stand bringen. Ein Geheimtipp für Stockholm sind die kleinen Inseln in den Schären, auf denen man perfekt abschalten kann.
Perfekter Winterurlaub in Åre, Östersund und Vemdalen
In den Wintermonaten ist Schweden ebenfalls ein lohnenswertes Reiseziel. Die Skisportregion im Åre bietet Abfahrtski rund um die Uhr dank beleuchteter Pisten, gut ausgeschilderte Langlaufloipen und einzigartige Huskytouren. Durch den Weltcup, der alljährlich in Åre ausgetragen wird, erfreut sich der Ort einer guten Verkehrsanbindung. Gleiches gilt für Östersund, einem Austragungsort des Biathlon-Weltcups. Auch hier findet man optimale Bedingungen für den Langlauf mit mehreren kilometerlangen Loipen. Wer es abgeschiedener mag, dem sei Vemdalen und Björnrike ans Herz gelegt. Dort kommen alle Wintersportler voll auf ihre Kosten, dank abwechslungsreicher Pisten und einem weitläufig angelegtem Loipennetz.