Die 10 kleinsten Inseln der Erde

Lesedauer 4 Minuten

Die 10 kleinsten Inseln der Erde

Malediven - Die 10 kleinsten Inseln der Erde

Welche Inseln in den Weiten der Weltmeere sind die 10 kleinsten Inseln der Erde? Die winzigsten Inseln sind namenlose, unbewohnte Landmassen und vermutlich hat noch kein Mensch je alle gezählt oder vermessen. Die Reise zu den 10 kleinsten Inseln der Erde, die von Menschen bewohnt sind oder die einen einzigartigen Urlaub versprechen, führt um die ganze Welt zu Trauminseln und abgeschiedenen Eilanden.

Paradiesische Inseln

Wer kleine und kleinste Inseln sucht, denkt zu Recht zunächst an die Malediven im Indischen Ozean, die aus rund 1.200 großen und kleinen Inseln bestehen. Mit nur 70 x 200 Metern ist Vadoo eine der kleinsten der an winzigen Inseln reichen Region. Strahlend weiße Sandstrände, Palmen und eine wunderschöne Lagune mit türkisblauem Wasser machen Vadoo zu einem Inselparadies wie aus dem Bilderbuch. Eine der kleinsten Inseln im Pazifischen Ozean ist Palmerston, ein abgelegenes Atoll im südlichen Teil der Cookinseln, das insgesamt nur 2,1 Quadratkilometer Landfläche aufweist. Die einzige bewohnte Insel des Atolls ist nicht größer als 600 Meter im Durchmesser und Lebensraum für ungefähr 50 Einwohner. Die Insulaner sind sämtlich Nachfahren des Engländers William Masters, der 1863

Zu den 10 kleinsten Inseln der Erde – wie gemacht für unvergessliche Traumurlaube – darf sich auch Cayo Espanto zählen, eine der über 200 Inseln vor Belize im Karibischen Meer. Cayo Espanto ist ein Teil der Pinkerton Islands und nur 320 x 560 Meter groß. Die kleine Insel bietet ein sehr exklusives Resort mit fünf Bungalows für meist prominente Gäste. Weiter südöstlich, vor Kolumbien in der Nähe von Cartagena liegt mit der nur rund 10 Hektar großen Isla Mucura eine wirklich winzige Trauminsel mit hellem Strand, Palmen und einem attraktiven, bezahlbaren Resort.

Europäische Eilande

Corvo im Atlantischen Ozean ist die kleinste bewohnte Insel der Azoren und mit nur 17 Quadratkilometern ein würdiger Anwärter auf einen Platz unter den 10 kleinsten Inseln der Erde. Die grüne, aus einem erloschenen Vulkan bestehende Insel ist die Heimat von etwa 425 Einwohnern und über 1.000 Rindern, besitzt einen Flughafen und zudem einige Unterkünfte für Touristen. Auch Comino, mit nur 3 Quadratkilometern, 4 Einwohnern und einem Hotel eine sehr kleine Insel im Mittelmeer, ist für Entdeckungsreisen jenseits der Touristenströme gerüstet und bewirbt sich um einen Platz unter den 10 kleinsten Inseln der Erde. Comino liegt zwischen den Inseln Gozo und Malta und hat seinen Namen vom maltesischen Wort für Kümmel erhalten, der im Mittelalter dort angebaut wurde.

Mit nur 11 Hektar Größe ist vermutlich die dänische Ochseninsel in der Flensburger Förde die kleinste bewohnte Insel der Ostsee. Nur drei Personen wohnen dort und das Inselchen bietet eine gute Möglichkeit zum Ankern für Sportboote. Als kleinste bewohnte Insel der Nordsee gilt die Hallig Süderoog im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die herzförmige Hallig wird ganzjährig von nur zwei Personen bewohnt und ist lediglich 62 Hektar groß. Sie darf nur innerhalb geführter Ausflüge betreten werden und ist ein beliebter Ort, um Hochzeit zu feiern.

Die kleinste bewohnte Insel der Scilly-Islands, einer britischen Inselgruppe südwestlich von „Land’s End“, dem „Ende“ Englands, ist ein Landflecken namens Bryher. Mit 1,22 Quadratkilometern ist Bryher ebenfalls ein passender Kandidat für einen Platz unter den 10 kleinsten Inseln der Erde. Das kleine Eiland wird von derzeit 83 Menschen bewohnt, verfügt über ein Hotel sowie mehrere Ferienwohnungen und weist durch den Golfstrom ein überraschend sonniges und recht mildes Klima auf. Die allerkleinste Insel der Welt – so sagt das Guiness-Buch der Rekorde – ist jedoch nur ein Felsen, bebaut mit einem Leuchtturm: der „Bishop Rock“. Er weist in der Nähe der Scilly-Inseln den Eingang zum Ärmelkanal.

Top 10


Gefährlicher Flughafen Gefährliche Meerestiere Schöne Strände Luxury beach resort
Alle Top 10-Berichte der Welt