Mecklenburg Vorpommern – Urlaubsträume im Nordosten Deutschlands
Unberührte Natur, pulsierendes Leben, lebendige Geschichte und jede Menge Freizeitvergnügen erleben Sie in Mecklenburg Vorpommern, dem Land im Nordosten Deutschlands und in der südlichen Ostseeregion.
Mecklenburg Vorpommern – Natur pur
Gleich drei der 14 deutschen Nationalparks, acht Naturparks und hunderte bedeutende Naturschutzgebiete befinden sich auf dem Territorium dieses Bundeslandes. Rügen und Usedom, die beiden größten deutschen Inseln liegen an der vorpommerschen Ostseeküste und lassen mit ihrer beeindruckenden maritimen Faszination die Urgewalt der Natur erahnen. Als Kleinod und Geheimtipp für alle, die Ruhe und Entspannung suchen, gilt die westlich von Rügen gelegene Insel Hiddensee, die nicht von privaten Kraftfahrzeugen befahren werden darf. Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine Seenlandschaft, die in ihrer Ursprünglichkeit und Unberührtheit kaum zu vergleichen ist. Die Vielfalt an Pflanzen-und Tierarten ist für Naturliebhaber ein El Dorado und bietet Eindrücke, die im Gedächtnis haften bleiben. Viele, wie an einer Perlenkette aufgereihte Seen, Wälder und Moore sorgen für einen geheimnisvollen Zauber und sind Balsam für die Seele. Romantiker finden hier ein Paradies.
Mecklenburg Vorpommern – Top Tipp für Aktivurlauber
Neben der wundervollen Landschaft genießen Urlauber in dieser Region die zahlreichen Möglichkeiten, sich aktiv zu erholen. Wandern, Radfahren, Segeln und Surfen lassen neben dem Badevergnügen an den Stränden der Ostsee und den zahlreichen Binnengewässern kaum Wünsche offen. Angler, Kletterer, Surfer und Liebhaber vieler anderer Sportarten kommen mit Sicherheit auf ihre Kosten.
Die Ostseeregion – das Herzstück des Tourismus im ostdeutschen Norden
Attraktive Seebäder auf den Inseln Rügen und Usedom versprühen mit ihrer legendären Bäderarchitektur den Charme vergangener Bäderkultur und laden mit ihren gepflegten Promenaden zu erholsamen Spaziergängen ein. Dazu gehören beispielsweise Baabe, Binz und Sellin auf Rügen und die sogenannten “Kaiserbäder” Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck auf der Insel Usedom. Viele Hotels bieten den Urlaubern erstklassige Hotellerie und Gastronomie auf hohem Niveau. Zu den Angeboten gehören zunehmend Wellness- und Fitnessprogramme, so dass ein Aufenthalt nicht nur in den Sommermonaten erholsam und regenerierend ist. Jede Menge Ferienwohnungen und Ferienhäuser in den unterschiedlichsten Kategorien bereichern zudem das Angebot an Ferienunterkünften.
Auf den Spuren der ehrwürdigen Hanse können Sie in den den historischen Hansestädten Stralsund, Rostock, Greifswald und Wismar mit ihren historischen Altstädten wandeln. Rostock bietet jedes Jahr am zweiten Wochenende im August mit seiner “Hanse Sail” eine der größten Attraktionen im Ostseeraum, wenn sich bis zu 250 Großsegler und Traditionsschiffe präsentieren. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig auch das größte Volksfest in Vorpommern mit zahlreichen Kultur- und Unterhaltungsangeboten. Im Rostocker Stadtteil Warnemünde befindet sich der größte Kreuzfahrthafen Deutschlands, in dem in jedem Jahr hunderttausende Passagiere ankommen oder ablegen.
Land der Schlösser, Burgen und Museen
Mecklenburgs Vergangenheit lebt in über zweitausend Schlössern, Burgen, Gutshäusern und Museen. Dazu gehören das Jagdschloss Granitz (siehe linkes Bild) oder die Burg Stargard. Im ländlichen Raum finden Sie viele Zeugnisse der Besiedlung durch die Slawen, Klöster und Kirchen.
Neben Leuchttürmen finden Sie viele weitere attraktive Aussichtspunkte. Ob Sie Interesse an Bildender Kunst, Architektur, Literatur, Musik, Theater oder Kulturdenkmalen haben – in Mecklenburg Vorpommern werden Sie fündig. Ein Tipp: Besuchen Sie das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund. Das Schweriner Schloss, das Schloss Güstrow und das Schloss Ludwigslust zählen zur Liste der “kulturellen Leuchttürme Deutschlands”.
Ob als Badegast, Natur- und Geschichtsliebhaber oder romantischer Träumer – Mecklenburg Vorpommern wird Sie mit offenen Armen empfangen und Ihnen unvergessliche Erlebnisse bieten