Die zehn gefährlichsten Bahnstrecken der Welt

Lesedauer 4 Minuten

Die zehn gefährlichsten Bahnstrecken der Welt

Zugstrecke Nariz del Diablo - Die zehn gefährlichsten Bahnstrecken der Welt

10. Die Kuranda Scenic Railway in Australien

Die Bahnlinie führt durch die spektakuläre Tropenlandschaft des Barron Gorge National Park, durch Tunnel und über Brücken und jähe Schluchten. Oftmals fährt der Zug so nahe an beeindruckenden Wasserfällen vorbei, dass die Gischt auf die Wagen des Zuges spritzt.

9. Die Argo Gede Bahnlinie ind Indonesien

Die drei Stunden von Jakarta nach Bandung führen durch grüne, tropische Flusstäler und in die steilen Berge. Von der Cikurutug Hochbrücke aus geht der Blick weit ins Land und über die grünen Felder. 2002 gab es auf der Strecke eine Entgleisung, zum Glück aber ohne Tote.


 8. Der Outeniqua Choo-Tjoe Zug in Südafrika

Gleich zur Eröffnung 1908 ereignete sich eine Entgleisung, seitdem ist die Strecke aber deutlich sicherer geworden. Die Streckenführung entlang der Steilküste am Indischen Ozean ist dennoch atemberaubend, allen voran von der Kaimaans Brücke aus.

7. Die Cumbres & Toltec Scenic Railway in New Mexiko, Vereinigte Staaten

Seit 1880 windet sich die Bahnlinie vom Ausgangspunkt Chama aus in die Berge, über Holzbrücken und durch enge Kurven. Auf dem Toltec Pass erreicht sie eine Höhe von 10.015 Fuß, gut 3.000 Meter. Das ist die höchste Passhöhe, die eine Bahnlinie in den USA erreicht!

 6. Der Tren a las Nubes in Argentinien

Wörtlich übersetzt bedeutet dies “Der Zug zu den Wolken.” Von Valta in Nordwestargentinien bis nach La Polvorilla an der Grenze zu Chile geht es durch 21 Tunnel, über 13 Brücken, durch Spitzkehren und 360 Grad Kurven. Die Bauzeit dauerte von 1921 bis 1948!

 5. Die Bahnstrecke von Lynton zum Lynmouth Cliff in England

Zwischen den Städtchen Lynton und Lynmouth geht es durch die ansonsten eigentlich liebliche englische Landschaft entlang einer spektakulären Klippe, die über 150 Meter hoch ist. Allein die Vorstellung, der Zug könnte entgleisen, lässt das Blut gefrieren!

 4. Die White Pass und Yukon Route in Alaska

Die Bahnlinie wurde 1898 während des Goldrauschs am Klondike erbaut. Über 20 Meilen geht es entlang von Klippen und Bergen, die eine Höhe von 3.000 Metern erreichen. Heute besuchen jährlich 450.000 Menschen die beeindruckende Strecke, die als “Internationale Landmarke der Ingenieurskunst” verzeichnet ist.


3. Die Route von Chennai nach Ramesvaram in Indien

Um die Insel Ramesvaran zu erreichen, muss man diese Bahnlinie nehmen. Mit einer Länge von gerade einmal rund zwei Kilometern ist sie zwar extrem kurz, doch sie führt durch die felsige Küstenlandschaft und überbrückt dann eine Meerenge mit gefährlicher Strömung und starken Winden.

 2. Die Georgetown Loop Railroad in Colorado, Vereinigte Staaten

Die Bahnlinie wurde während eines Silberrauschs in Colorado im späten 19. Jahrhundert gebaut. Sie führt durch unberührte Landschaften. Die hölzerne 33 Meter hohe Devil’s Gate High Bridge wirkt bei jedem Zug, als wollte sie fast zusammenbrechen. Doch bisher ging alles gut.

 1. Die Aso Südroute in Japan

Entlang des aktiven Vulkans Aso auf der südlichen Insel Kyushu, wird die südliche Route gerne von Touristen besucht. Besonders spektakulär sind die Fahrten im November, wenn das trockene Gras an den Flanken des Bergs entzündet wird. Dann gibt es nächtliche Sonderzüge zur Beobachtung des Spektakels.

Sie möchten mehr über die gefährlichsten Reiseziele der Welt erfahren? Diese finden sie hier in unserem Reiseblog unter:

Reiseblog über die 10 gefährlichsten Reiseziele 
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Stromschnellen der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Haie der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Tiere Afrikas
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Straßen der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Flughäfen der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Wasserstraßen der Erde
• Reiseblog über die 10 gefährlichsten Brücken der Welt
Reiseblog über welche Reiseziele sind am gefährlichsten

Top 10