Die 10 kältesten Orte der Erde

Lesedauer 4 Minuten

Die 10 kältesten Orte der Erde

Ostanarktis - Die 10 kältesten Orte der Erde Sommerurlaube am Strand, die Sonne strahlt vom Himmel, Cocktails am Meer und Bademode wo man hinschaut – das ist nichts für Sie? Ein starkes Kontrastprogramm bieten dafür die zehn kältesten Orte der Erde – die allerdings nicht unbedingt für einen Urlaub, oder auch nur für den Aufenthalt von Menschen, geeignet sein dürften:

1. Das Plateau der Ostantarktis – Der kälteste Ort der Erde

Noch gar nicht so lange steht es fest: an diesem Ort wurde die kälteste je auf der Erde gemessene Temperatur festgestellt. Immerhin Minus 93,2° C. Minus. Für Menschen ist es unmöglich hier zu leben, sich hier auch nur ohne Schutzanzug und Atemgerät aufzuhalten. Die Temperaturmessung wurde per Satellit vorgenommen.

2. Wostok-Wetterstation, Antarktis

An dieser russischen Wetterstation finden wir die kälteste je mit einem Thermometer gemessene Temperatur: Minus 89,2°C. Und zwar im Hochsommer 1983.

3. Amundsen-Scott-Südpolstation, Antarktis

Zu den zehn kältesten Orten der Erde gehört auch diese Forschungsstation, an der schon minus 82,8°C gemessen werden konnten. Im Hochsommer finden sich hier über 100 Südpol-Forscher – nur die wenigsten von ihnen bleiben auch den Winter über.




 4. Oimjakon in Sibirien

Das kleine sibirische Örtchen galt bis ins Jahr 2013 als kältester Ort der Welt. Bei bis zu minus 71,2°C ist es hier aber immer noch 20°C wärmer als in der Ostantarktis – es haben sich sogar ein paar hundert Menschen angesiedelt. Im Sommer wird es manchmal bis zu 30°C warm.

 5. North Ice, Grönland

Reiseblogonline- grönland Ebenfalls eine Forschungsstation, gelegen auf einem riesigen Gletscher, dem grönländischen Eisschild. 1954 wurde mit minus 65,9°C der Kälterekord dieses Ortes festgehalten.

6. Snag, Kanada

In diesem kleinen Dorf im kanadischen Yukon, das als kältester Ort des gesamten amerikanischen Kontinents gilt, wurde im Winter 1947 eine Temperatur von minus 63°C gemessen. Wenngleich es hier im 19. Jahrhundert noch eine gut funktionierende Goldgräbersiedlung gab, ist diese mittlerweile beinahe gänzlich geleert. Die Goldgräber haben eine Geisterstadt der Kälte zurückgelassen, über der übrigens 1950 ein kleines Flugzeug verschwunden ist, dessen Überreste niemals gefunden werden konnten.

7. Eureka, Kanada

Nun begeben wir uns in großen Schritten in die bewohnbaren Temperaturgebiete. Die Wetterstation auf der nördlichsten Insel in Kanada misst im Winter bis zu minus 40°C. Im Sommer klettern die Temperaturen nur selten auf mehr als minus 20.

8. Ulaanbaatar (Ulan Bator), Mongolei

Reiseblogonline-Ulaanbaatar-mogolei Die mongolische Hauptstadt gilt als kälteste Hauptstadt der Welt. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt lediglich bei minus 2°C, im Winter kann es bis zu minus 25°C kalt werden. Offiziell hat die Stadt fast 1,5 Millionen Einwohner, was beinahe die Hälfte der mongolischen Gesamtbevölkerung ist. Viele dieser Menschen befinden sich allerdings nur zum Überwintern in der Hauptstadt und ziehen in den restlichen Monaten durch das Land.

9. Astana, Kasachstan

In der kasachischen Hauptstadt wird es zwar durchschnittlich nicht so kalt wie in Ulaanbaatar, dafür kann es in Einzelfällen nachts bis zu minus 40°C werden. Das absolute je gemessene Temperaturminimum lag bei minus 52°C. Immerhin die zweitkälteste Hauptstadt der Welt.

10. Funtensee, Deutschland

Reiseblogonline- funtensee-berchtesgarden Für so unglaublich kalte Temperaturen muss es nicht immer ein anderer Kontinent sein. Auch bei uns in Deutschland kann es mitunter sehr frostig werden. Am Funtensee, im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern, wurde es im Jahr 2001 minus 45,9°C kalt – nicht der einzige Kälterekord, der hier aufgenommen wurde, nur der bisher höchste. Aufgrund seiner einzigartigen Kessellage ist es am See selbst aber auch wesentlichen kälter, als schon in den ihn direkt umgebenden Gebieten. Der größte Temperaturunterschied zwischen dem See und bereits nur 100 Meter höher liegenden Gefilden betrug im Jahr 2000 ganze 27°C.

Sie interessieren sich auch für die 10 heißesten Orte der Erde? Hier erfahren Sie mehr darüber:

Reiseblogonline-China-flammende-berge

Reisetipp die 10 heißesten Orte der Erde
unbedingt ansehen

Top 10