Die 10 schönsten Ausflugsziele in Port de Soller
Port de Soller liegt im Nord-Westen Mallorcas und ist eine Reise wert. Für einen erlebnisreichen Aufenthalt im beschaulichen Hafenort geben wir Ihnen zehn Tipps, was Sie unbedingt gesehen haben sollten.
1. Der maritime Hafen
Wie der Name es schon sagt, dreht sich in Port de Soller alles rund um den Hafen. Sollten Sie Mallorca mit dem Schiff erkunden, können Sie am Hafen anlegen. Eine Vielzahl von Anlegestellen ist für Besucher reserviert. Ein Spaziergang durch den Hafen lohnt sich ebenfalls – die anlegenden Boote sind einen Blick wert.
2. Erfrischung im Meer
Eine Abkühlung sollte auf der Sonneninsel immer eingeplant werden. Sie haben die Wahl zwischen zwei Stränden: der Platja de Traves und der Platja den Repic. Die beiden Strände sind durch eine Mole getrennt. Bummeln Sie nach dem Sonnenbad über die Strandpromenade, hier finden sich unzählige Bars und Restaurants.
3. Eine Tour mit der Straßenbahn
Bahnfahren auf die altmodische Art ist ein Erlebnis. In einer alten Bahn von 1922 können Sie zwischen Soller und Port de Soller pendeln. Die Strecke führt an Orangen- und Olivenplantagen sowie direkt am Meer entlang. Liebevoll wird der Zug “Orangenexpress” genannt. Eine Fahrt kostet 4 Euro.
4. Segeln auf dem “schönen Mädchen”
Wer auf Mallorca ist, sollte sich eine Segeltour nicht entgehen lassen. Mit “Bonnie Lass Charters” entscheiden Sie sich nicht einfach nur für eine Schifffahrt. Besitzer Pete bewirtet sie auch gerne und unterhält mit seinen Geschichten über die Seefahrt.
5. Kulinarisches Erlebnis am Hafen
Ein Geheimtipp für gutes Essen ist das Restaurant “Kingfisher”, an der Calle San Ramon de Penyafort 25 gelegen. Mit Blick auf den Hafen genießen Sie hier frischen Fisch, Bio-Burger, erlesene Weine und exzellenten Service. Ein Tipp der Gourmets: Probieren Sie die Fischsuppe!
Ein zweiter ganz, ganz toller Tipp, gehen Sie in die spatanische Beachbar Es Recco, wie das obige Bild zeigt. Super Service, absolut köstliches Essen, da stimmt einfach alles, Preis-Leistungsverhältnis, TOP!
6. Shopping in Port de Soller
An der Strandpromenade finden Sie zahlreiche Geschäfte. Neben den typischen Souvenirgeschäften, in denen Sie neben dem üblichen Nippes auch Delikatessen aus der Region wie Olivenöl finden werden, können Sie in den kleineren Boutiquen auf die Suche nach dem perfekten neuen Outfit gehen.
7. Kultur darf auch sein: Besuch des Meeresmuseums
Die Lage an der Bucht hat das Leben in Port de Soller geprägt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sind Sie an der Carrer Oratori de Santa Caterina d’Alexandria im Meeresmuseum richtig. Das Museum präsentiert Exponate zum Thema Schiffbau und Leben am Meer. Informieren Sie sich, ob während Ihres Aufenthaltes ein Konzertabend im Museum stattfindet. Der Besuch lohnt sich.
8. Anstoßen im Sonnenuntergang von Port de Soller
In der “Sunset Bar” (im Jumeirah Port Soller Hotel and Spa) können Sie köstliche Cocktails genießen – und haben dabei den besten Blick auf den Sonnenuntergang! Testen Sie Klassiker wie Mojito und Hugo oder trauen Sie sich an etwas Neues: Wie wäre es mal mit einem Old Fashioned mit Whisky und Fruchtsäften.
9. Paddling wie die Hollywood-Stars
Standup Paddling ist bei den Stars der Trend: Der Spaß auf dem Wasser verbindet Sport und Erholung in der wunderschönen Natur. Kompetente Trainer von Soller SUP (Es Traves 10, Local 2) zeigen Anfängern die wichtigsten Kniffe, um schnell sicher auf dem Board unterwegs zu sein. Erfahrene Paddler können bei Soller SUP die Ausrüstung leihen und die Bucht auf eigene Faust erobern. Legen Sie Ihren Ausflug auf die Abendstunden – ein Sonnenuntergang auf einem Paddel-Brett ist ein unvergessliches Erlebnis.
10. Tour zu den Leuchttürmen
Zwei Leuchttürme und eine Leuchtturm-Ruine stehen am Meer in Port de Soller. Der Far de Bufador befindet sich an der nordöstlichen Hafeneinfahrt und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Von ihm ist nur noch eine Ruine zu finden. Oberhalb der alten Grundmauern finden Sie den Far de sa Creu. Er löste 1930 seinen Vorgänger ab und leuchtet seitdem den Schiffen den Weg. Auf der anderen Seite der Bucht, also im Westen der Hafeneinfahrt, können Sie den Far de Cap Gros besuchen.