10-gruende-fuer-einen-seychellen-urlaub

Lesedauer 5 Minuten

10 Gründe, die für einen Seychellen Urlaub sprechen

Die Seychellen, idyllisch im Indischen Ozean gelegen, bezaubern mit einer wunderschönen, abwechslungsreichen Landschaft. Lange, weiße Sandstrände wechseln sich mit imposanten Granitformationen ab, durchbrochen von Palmen und tropischer Vegetation. Und natürlich lässt das türkisfarbene, kristallklare Wasser einen Seychellen Urlaub so reizvoll erscheinen. Doch der Inselstaat kann noch viel mehr!

Seychellen Urlaub

Wussten Sie beispielsweise, dass es auf den Seychellen die älteste Riesenschildkröte weltweit zu bestaunen gibt oder dass es dort einen Urwald gibt, der noch aus prähistorischer Zeit stammt? Die Inselwelt hat viele Superlative zu bieten, wie etwa den fast 1.000 Meter hohen Morne Seychellois, der in einem eigenen Nationalpark zu finden ist.

Wir nehmen Sie mit auf die Seychellen Inseln und zeigen Ihnen, was Sie auf keinen Fall verpassen dürfen und welche Geheimtipps es unter tropischer Sonne gibt. So haben wir uns für Sie auf den Inseln umgesehen und verraten Ihnen die 10 besten Gründe, um einen Seychellen Urlaub zu verbringen.

Die Kosten könnten durchaus günstig auf einem Seychellen Urlaub ausfallen

Natürlich gibt es auf den Seychellen Inseln eine Vielzahl an Luxushotels und Resorts, in denen Sie einen teuren Urlaub verbringen können. Aber die Inseln zeigen mit Ihren Angeboten, dass es bei den Kosten auch günstiger geht. Über die gesamte Inselwelt verteilen sich gemütliche Guesthouses, die von den Seychellois geführt werden. So haben Sie die Gelegenheit, meist schon für rund 55 Euro pro Nacht, in Strandnähe auf typische Inselart zu wohnen. Das Angebot reicht von kleinen Villen bis hin zu hotelähnlichen Guesthouses.

Einsame Strände und feiner weißer Sand erwarten Sie

Auf jeder Insel finden Sie wunderschöne Strände, an denen Sie das besondere Inselflair in vollen Zügen genießen können. Ein absolutes Highlight für einen unvergesslichen Strandurlaub ist Anse Source D’Argent, der zu den schönsten Stränden weltweit zählt. Aber natürlich hat diese Strandschönheit auch ihre Schattenseiten und meist lässt sich nur mit Mühe noch ein freies Plätzchen finden. Gut, dass es die weniger bekannten Strände gibt, die in ihrer Schönheit dem Anse Source D’Argent in nichts nachstehen.

Reisezeit der Seychellen – rund um das Jahr

Ein Inselurlaub auf den Seychellen lohnt sich das ganze Jahr über. Dank des tropisch-milden Klimas und der Nähe zum Äquator herrschen nahezu jeden Tag Temperaturen um die 30° C. Und auch nachts sinkt das Thermometer meist nicht unter 25° C. In den Monaten von Dezember bis Februar ist es allerdings etwas nasser auf den Inseln, da dann der Nordwest-Monsun vorherrscht. Meist sind es starke, aber nur kurz andauernde Regenschauer.

Beste Bedingungen für einen Schnorchel- und Taucherurlaub herrschen von November bis März. In diesem Zeitraum ist es meist sehr windstill, was für eine optimale Sicht unter Wasser sorgt. Segler und Surfer treffen dagegen in den Monaten von Mai bis Oktober auf perfekte Windbedingungen.

Seychellen Urlaub – die günstigen, vielseitigen und äußerst schmackhaften Speisen der einheimischen Küche

In der lokalen Küche auf den Inseln sind natürlich Fisch und Meeresfrüchte vorherrschend, alleine schon bedingt durch die Nähe zum Meer. Eines der traditionellen Delikatessen ist ein pikantes Fischcurry, in dem sich die französische und kreolische Küche vereinen. Fast jedes Restaurant hat dieses Gericht auf der Karte, oft auch in Variationen. Ein echter Geheimtipp für landestypische Küche ist das La Perle Noire, auf der Hauptinsel Mahé gelegen. Gerade der tropische Garten, in dem Sie die Speisen genießen können, ist einen Besuch wert.

Jede Insel auf den Seychellen anders erleben durch Inselhopping

Inselhopping bietet sich bei diesem Urlaub definitiv an, wobei natürlich nicht jede der 115 Inseln auf dem Ausflugsplan stehen mag. Die Ferien beginnen auf der Hauptinsel Mahé, denn dort ist auch der internationale Flughafen zu finden. Dort lebt der Großteil der Seychellois und das Panorama wird von Bergen und Hügeln bestimmt.

Deutlich flacher geht es auf La Digue zu, wo die Einwohner meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Es existiert eine Fährverbindung zur Hauptinsel und anderen benachbarten Inseln. Hier haben Sie das Glück, noch den ein oder anderen versteckten Traumstrand für sich zu entdecken.

Alleine schon wegen der spektakulären Anreise einer kleinen Propellermaschine sollten Sie Praslin beim Inselurlaub einen Besuch abstatten. Es handelt sich um die zweitgrößte Insel der Seychellen und hier ist auch der besagte, prähistorische Wald zu finden. Der Urwald ist Teil des Nationalparks Vallée de Mai, in dem auch die größte Nuss der Welt zu bestaunen ist: die Coco de Mer. Während des 20-minütigen Flugs nach Praslin erhaschen Sie zudem so manch schönen Blick auf den Indischen Ozean und die Inselwelt.


Wer es noch ruhiger und idyllischer haben möchte, sollte einen Abstecher auf die Insel Silhouette machen. Erreichen lässt sich Silhouette nur mit einer Fähre, die zum Hilton Resort gehört. Gerade für Wanderfreunde gibt es viele Touren, die durch eine vulkanische Landschaft führen. Auf Silhouette ist auch eine der vielen Aufzuchtstationen für die Seychellen-Riesenschildkröten zu finden.

Auf Bird Island erwartet die Besucher eine kleine Berühmtheit, die mehr als 240 Jahre alt ist und auf den Namen Esmeralda hört. Die Riesenschildkröte hat wahrscheinlich im Jahre 1771 das Licht der Welt erblickt und misst fast bis zu 2 Meter Länge. Doch das ist noch nicht alles auf Bird Island, das seinem Namen alle Ehre macht. Viele, teils sehr seltene Seevögel haben dort ihre Nistplätze.

Für das Inselhopping bietet es sich an, eine spezielle Bootstour zu buchen – auch für Taucher und Schnorchler eine echte Empfehlung.

Keine Angst vor Kriminalität bei dem Urlaub auf den Seychellen

Die Kriminalitätsrate ist auf den Seychellen sehr gering, was einen Urlaub sehr sicher werden lässt. Giftige Tiere gibt es keine auf den einzelnen Inseln und Mücken, welche das Malariavirus in sich tragen, sind ebenfalls nicht zu finden. Allerdings ist in manchen Bereichen Vorsicht geboten. So sollten Sie die hohe See meiden, da die Wahrscheinlichkeit für Piratenangriffe gegeben ist. Bei Badeausflügen fragen Sie zuerst im Hotel nach, wie es um die aktuelle „Hai-Lage“ bestellt ist. Angriffe durch Haie sind zwar selten, dennoch möglich.

Keine große Zeitverschiebung

Im Vergleich zu Europa gibt es auf den Seychellen nur eine Zeitverschiebung von einer Stunde, zur europäischen Sommerzeit 2 Stunden. Ab Frankfurt werden Non-Stop-Flüge angeboten, sodass Sie die Inseln im Indischen Ozean in rund 10 Stunden erreichen. Ein Jetlag ist durch die Zeitverschiebung so gut wie ausgeschlossen.

Urlaub auf den Seychellen – hier zählt noch der Umweltschutz

Umweltschutz Urlaub Seychellen

Als eine der ersten Regierungen haben die Seychellen den Umweltschutz gesetzlich geregelt. So müssen Gästehäuser und Hotels bestimmte Umweltvorgaben erfüllen und dürfen fast ausschließlich nur regionale Produkte verwenden. Ausufernde Hotelbauten sollen vermieden werden und die heimische Pflanzen- und Tierwelt stehen unter speziellem Schutz. So gefährden Sie bei einem Seychellen Urlaub nicht das empfindliche Öko-Klima auf den Inseln.

Die Freundlichkeit der Menschen spüren

Gründe für einen Seychellen Urlaub - freundlichkeit der Menschen Die Seychellois sind sehr gastfreundlich und begrüßen nahezu jeden Gast mit einem Lächeln auf den Lippen. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit werden groß geschrieben. Gerade an Sonntagen sind an den Stränden auf den Seychellen die Inselbewohner anzutreffen, die mit Ihren Familien einen entspannenden Tag am Meer verbringen. Da gibt es auch immer wieder die Gelegenheit, mit den Seychellois ins Gespräch zu kommen. Die meisten Inselbewohner sprechen neben dem Seychellenkreol auch Englisch und natürlich Französisch.

Seychellen – Kristallklares Wasser für Schnorchler ein Paradies

Die Seychellen sind für Schnorchler schon fast der Himmel auf Erden, denn es gibt kaum einen anderen Platz, wo die Wasserqualität so ideal ist. Natürlich gibt es auch hier wieder die Geheim-Spots, die nicht ganz so überlaufen sind. Dazu zählt etwa der Nationalpark St. Anne Marine oder der Turtles Rock auf Mahé. Ein besonderer Tipp für Schnorchler ist die Unterwasserwelt vor der Insel Praslin. Dort schwimmen Sie inmitten von bunten Clownfischen und großen Meeresschildkröten – ein unvergessliches Erlebnis.

 

Was Sie auch noch auf unserem Reiseblog interessieren könnte:

• Reiseblog über Seychellen allgemein
• Reiseblog über Mauritius allgemein
• Reiseblog über die 10 schönsten Strände der Welt