Sylt

Lesedauer 2 Minuten

Reisetipp für Sylt in der Nordsee

Sylt Leuchtturm

Sylt ist die nördlichste Insel Deutschland und hat neben seinen Wanderdünen, den einzigartigen Stände und den kleinen Dörfern, noch jede Menge andere Dinge zu bieten.

Westerland bekannteste Stadt auf Sylt mit Flair

Die bekannteste Stadt der Insel ist Westerland, mit seinem schönen Sandstrand, den großen Hotels und dem lebendigem Stadtkern bietet sie alles, was ein Urlauber braucht. Hier befindet sich der einzige Bahnhof der Insel, wo der Zug vom Festland über den Hindenburgdamm ankommt. Auf der Einkaufspromenade, die vom Bahnhof bis hinunter zum Strand reicht, gibt es zahlreiche kleine Restaurants, Cafés und kleine Shops. Ein besonders gutes Restaurant ist Blum, welches preisgünstige und leckere Gerichte anbietet.

List im Norden von Sylt

Die nördlichste Stadt der Insel mit seinem kleinen Hafen nennt sich List. Hier liegen auch die Schiffe nach Dänemark vor Anker. Nördlich der Stadt befindet sich ein großes Naturschutzgebiet, welches jedoch nach Dänemark gehört und sich Ellenbogen nennt. Wenn man die Fähre nutzt, so kann an die verschiedenen Strömungen beobachten, die aussehen, als kocht Wasser in einem Kessel. Die Wanderdünen auf der Insel sind sehr selten. Viele sind bepflanzt worden, so dass sie nicht mehr weiterwandern können. So wird vermieden, dass die Straßen der nördlichen Insel mit den Dünen bedeckt werden. Sie sind ein Naturwunder schlechthin und werden von zahlreichen Organisationen geschützt. Die Ausflugsbusse der Insel starten in Westerland und fahren durch alle Ortschaften und Dörfer bis hinauf nach List. Hier gibt es auch die nördlichste Bushaltestelle Deutschlands, direkt am Hafen, vor dem Eingang des Meeresmuseums, in dem die Tiere der Nordsee präsentiert werden.

Kampen – ein reiches Dorf auf Sylt

Ein sehr reiches Dorf auf der Insel ist das kleine Dorf Kampen, in dem die Häuser mit Reetdächern gedeckt wurden. Das Dorf, in dem übermäßig reiche Leute leben, hat einen wunderschönen Strand und viele kleine Gässchen, die für einen einzigartigen Spaziergang dienen. Wer einmal auf Sylt Urlaub macht, der sollte sich Kampen nicht entgehen lassen. Auch die Geschäfte in der Stadt sind auf das reiche Publikum angepasst. Deshalb findet man sehr wenige Urlauber hier. Man ist für sich allein und kann den Prunk und Glamour der Insel genießen.

Hörnum – im Süden von Sylt

Der südlichste Ort von Sylt ist Hörnum, von dem aus die Adler-Reederei nach Helgoland fährt. Doch nicht nur diese Route wird gewählt, sondern auch eine Tour zu den Seehundbänken ins USESCO Weltkulturerbe Wattenmeer. Hier kann man den Lebensraum der Seehunde live entdecken. Schifffahrten gehen ab dem Hafen Hörnum ab durch die gesamte Nordsee. Auch ins ostfriesische Nordstrand verkehren Fähren und Ausflugsschiffe.