Bulgarien – viel Urlaub für wenig Geld
Bulgarien Urlaub Tipps
Die meistbesuchten Seen des Landes gehören wie 99 weitere Natur- und Kulturdenkmäler zur offiziellen staatlichen Liste der „100 nationalen touristische Objekte“ Bulgariens. Die bereits im Jahr 1966 erstellte Aufführung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes wurde zwar im Laufe der Zeit verändert und angepasst, bleibt aber ein gutes Mittel zur regionalen Orientierung bei der Suche nach interessanten Ausflugszielen.
Besuchen Sie auch unbedingt die Krushuna Wasserfälle (siehe obiges Bild). Sie erleben eine Reihe von Wasserfällen in ummittelbarer Nähe des Dorfes Krushuna in Nordbulgarien.
Auch bei Rundreisen ist die Liste nützlich, wer ihre Stationen sammelt und sich abstempeln lässt, erhält nach Anzahl abgestufte Abzeichen und nimmt an alljährlichen Gewinnverlosungen des bulgarischen Tourismusverbandes teil. 9 Orte auf der Liste gehören zum anerkannten UNESCO-Weltkulturerbe, so die thrakischen Gräber von Kasanlak und Sweschtari, die Felskirchen von Iwanowo, die Kirche von Bojana (Sofia), das Felsrelief „Reiter von Madara“ bei Pliska, das Nationalheiligtum Kloster Rila sowie die historische Schwarzmeerstadt Nessebar und die Biosphärenreservate Srebarna und Strandscha. Die Jahrtausende alte Geschichte Bulgariens samt ihrer vielen ethnischen und kulturellen Einflüsse ist besonders auch in den mit der Hauptstadt Sofia 10 größten bulgarischen Städten Plowdiw, Warna, Burgas, Russe, Stara Sagora, Plewen, Sliwen, Pasardschik und Kardschali sichtbar. Sowohl im Alltagsleben und Straßenbild als auch in Architektur und Baustilen sowie Kunst, Kultur und Küche manifestieren sich häufig gegensätzliche und unterschiedliche, aber erstaunlich einzigartige Kombinationen aus thrakischen, osmanischen, griechischen türkischen, armenischen, slawischen, romanischen und russischen Elementen.
Bulgarien Urlaub günstig
Mit dem Auto durch Bulgarien – Achtung Mautpflicht!
Auf allen größeren Straßen in Bulgarien, inklusive den Autobahnen und den Hauptverkehrsstraßen, gilt die Mautpflicht. Sollten Sie diese Straßen ohne eine gültige Vignette befahren, droht eine heftige Geldstrafe! E-Vignetten werden alle Kraftfahrzeuge bis 3500 kg und 8 Fahrzeuginsassen benötigt, ausgeschlossen sind jedoch Motorräder, für die wird in Bulgarien derzeit noch keine Maut erhoben. Zu den typischen Fahrzeugtypen, die eine Vignette benötigen, zählen die meisten Autos, Kleintransporter, Anhänger, Wohnwagen, sowie Wohnmobile. Auch für schwerere Fahrzeuge und Sonderfahrzeuge gelten andere Regelungen.
Seit dem 01.01.2019 wird die Vignette nicht mehr klassisch als Aufkleber an der Windschutzscheibe angebracht, sondern nur noch in digitaler Form angeboten. Für die Überwachung der Mautvignetten sorgen über 300 stationäre Kameras und zusätzlich eingesetzte Kontrollfahrzeuge.
Sollten Sie sich bereits an der bulgarischen Grenze befinden und noch nicht über eine E-Vignette verfügen, ist es sehr erschwerlich diese zu besorgen. In Bulgarien kann sie nur an ausgewiesenen Computerterminals an einer begrenzten Auswahl von Verkaufsstellen erworben werden. Es wird eine gültige Kredit-/Debit-Karte benötigt oder Bargeld in der Bulgarischen Währung. Besser ist es von daher, die Vignette bereits von Zuhause aus zu bestellen und damit für einen einfachen und unkomplizierten Reiseweg zu sorgen.
Auch in weiteren Ländern auf dem Weg nach Bulgarien sind Vignetten erforderlich, zum Beispiel in Tschechien, Österreich, der Slowakei und Rumänien. Es ist also ratsam, sich auch hier frühzeitig um die erforderlichen Maut-Tickets zu kümmern, um eine angenehme Fahrt ohne erzwungene Zwischenstopps zu garantieren. Mautgebühren.de verkauft die Vignette für Bulgarien und die anderen Länder online. Sie ist innerhalb von wenigen Stunden aktiviert, wenn die Bestellung vor 20 Uhr eingeht, sogar noch am selben Tag. Der Bestellvorgang ist sehr leicht, einfach ein paar Felder ausfüllen und dann mit Giropay, PayPal, Klarna, Kreditkarte oder Apple Pay zahlen. Damit ist ihr Nummernschild automatisch in den Mautsystemen der lokalen Behörden registriert und Sie können sorglos Ihre Reise antreten.
Vorsicht ist auch bei Mietwagen geboten. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Wagen über eine Mautvignette verfügt. Bitte stellen Sie sicher, dass der Vermieter für die E-Vignette gesorgt hat.
Sie möchten noch weitere spannende Reisetipps zu Europa erfahren? Diese finden Sie auf unserem Reiseblog unter:
• Reiseblog über Europa – Belgien
• Reiseblog über Europa – Dänemark
• Reiseblog über Europa – England
• Reiseblog über Europa – Finnland
• Reiseblog über Europa – Frankreich
• Reiseblog über Europa – Griechenland
• Reiseblog über Europa – Griechenland – Rhodos
• Reiseblog über Europa – Italien
• Reiseblog über Europa – Irland
• Reiseblog über Europa – Island
• Reiseblog über Europa – Kroatien
• Reiseblog über Europa – Malta
• Reiseblog über Europa – Österreich
• Reiseblog über Europa – Schweiz