Bulgarien

Lesedauer 5 Minuten

Bulgarien – viel Urlaub für wenig Geld

Bulgarien Goldstrand - Bulgarien Größtenteils Gebirge und Gewässer prägen die Geografie der Republik im Osten der Balkanhalbinsel mit ihren aktuell knapp 7,4 Millionen Einwohnern. Auf dem fast 111.000 km² großen Staatsgebiet findet man Flüsse wie die Donau, den Iskar, die Mariza, Mesta, Arda und Struma, die bulgarische Küstenlänge am Schwarzen Meer beträgt 354 Kilometer. Die dortigen Bade-, Kur- und Urlaubsorte wie vorrangig Zlatni Pyasatsi („Goldstrand“) und Slanchev Bryag („Sonnenstrand“) sind schon seit Jahrzehnten international bekannte und beliebte sowie recht günstige Destinationen für jungen Aktiv- und Partyurlaub. Angebote für Wassersport und Nachtleben gibt es in den beiden größten bulgarischen Ferienzentren in Hülle und Fülle. Nicht minder lebhaft ist es speziell in der sommerlichen Hauptsaison auch in weiteren Orten an der Schwarzmeerküste wie Obsor, Sweti Konstantin und Sweti Wlas, wo Urlauber lange Sandstrände, zahlreiche Hotels, Appartementanlagen, Bars, Klubs und Restaurants vorfinden. Populäre und gut besuchte Wintersportorte sind hingegen Pamporowo in den Rhodopen im Süden, Raslog im Piringebirge, Borowez im Rilagebirge, Bansko im Südwesten sowie Usana am Fernwanderweg Kom-Emine (Europäischer Fernwanderweg E3) in Zentralbulgarien. Wanderer schätzen auch die drei bulgarischen Nationalparks Zentralbalkan, Pirin und Rila für deren grandiose Landschaften und vielseitige Fauna und Flora, eine perfekte Harmonie von Wasser und Stein bilden beispielsweise die Rilaseen im gleichnamigen Gebirge.

Bulgarien Urlaub Tipps

Die meistbesuchten Seen des Landes gehören wie 99 weitere Natur- und Kulturdenkmäler zur offiziellen staatlichen Liste der „100 nationalen touristische Objekte“ Bulgariens. Die bereits im Jahr 1966 erstellte Aufführung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes wurde zwar im Laufe der Zeit verändert und angepasst, bleibt aber ein gutes Mittel zur regionalen Orientierung bei der Suche nach interessanten Ausflugszielen.

Bulgarien Krushuna Wasserfall

Besuchen Sie auch unbedingt die Krushuna Wasserfälle (siehe obiges Bild).  Sie erleben eine Reihe von Wasserfällen in ummittelbarer Nähe des Dorfes Krushuna in Nordbulgarien.

Auch bei Rundreisen ist die Liste nützlich, wer ihre Stationen sammelt und sich abstempeln lässt, erhält nach Anzahl abgestufte Abzeichen und nimmt an alljährlichen Gewinnverlosungen des bulgarischen Tourismusverbandes teil. 9 Orte auf der Liste gehören zum anerkannten UNESCO-Weltkulturerbe, so die thrakischen Gräber von Kasanlak und Sweschtari, die Felskirchen von Iwanowo, die Kirche von Bojana (Sofia), das Felsrelief „Reiter von Madara“ bei Pliska, das Nationalheiligtum Kloster Rila sowie die historische Schwarzmeerstadt Nessebar und die Biosphärenreservate Srebarna und Strandscha. Die Jahrtausende alte Geschichte Bulgariens samt ihrer vielen ethnischen und kulturellen Einflüsse ist besonders auch in den mit der Hauptstadt Sofia 10 größten bulgarischen Städten Plowdiw, Warna, Burgas, Russe, Stara Sagora, Plewen, Sliwen, Pasardschik und Kardschali sichtbar. Sowohl im Alltagsleben und Straßenbild als auch in Architektur und Baustilen sowie Kunst, Kultur und Küche manifestieren sich häufig gegensätzliche und unterschiedliche, aber erstaunlich einzigartige Kombinationen aus thrakischen, osmanischen, griechischen türkischen, armenischen, slawischen, romanischen und russischen Elementen.

Bulgarien Urlaub günstig

Bulgarien Strand Vor allem im Vergleich zu den westeuropäischen Ferienregionen am Mittelmeer in Italien, Frankreich und Spanien ist Bulgarien nach wie vor ein ausgesprochen günstiges Urlaubsland. Hier können auch Reisende mit kleinerem Budget problemlos und qualitativ hochwertig essen gehen, in gepflegten Unterkünften logieren, schöne Souvenirs erstehen und am reichhaltigen kulturellen Leben und Freizeitangebot teilnehmen. Die feste Kopplung der Landeswährung Lew an den Euro (1 EUR/100 Cent = 1,95583 BGN/100 Stotinki) machen Umtausch und Einschätzung der Preise recht einfach, diese bewegen sich bei fast allen Gütern des täglichen Bedarfs und besonders bei Nahrungsmitteln wie auch bei Dienstleistungen, Benzin, Spirituosen und Tabakwaren weit unter dem mitteleuropäischen Niveau. Ein halber Liter Bier für 60 Cent, eine Schachtel Zigaretten für 2,50 Euro, ein Abendessen für vier Personen inklusive Getränke für 30 bis 40 Euro sind in etwa die verlockenden Dimensionen des bulgarischen Preisgefüges, auch die Eintrittspreise beispielsweise in Wasserparks sowie Kosten für Busse, Taxis und Mietwägen sind meist sehr niedrig. Ein wenig Vorsicht sollte man jedoch in den oben erwähnten großen Ferienorten an der Schwarzmeerküste walten lassen, dort steigen die Preise gerade in der Hauptsaison schnell hoch, auch der Versuchung, auf der Straße Geld zu wechseln, sollte man tunlichst nicht nachgehen, oftmals sind hier Betrüger am Werk.

Mit dem Auto durch Bulgarien – Achtung Mautpflicht!

Auf allen größeren Straßen in Bulgarien, inklusive den Autobahnen und den Hauptverkehrsstraßen, gilt die Mautpflicht. Sollten Sie diese Straßen ohne eine gültige Vignette befahren, droht eine heftige Geldstrafe! E-Vignetten werden alle Kraftfahrzeuge bis 3500 kg und 8 Fahrzeuginsassen benötigt, ausgeschlossen sind jedoch Motorräder, für die wird in Bulgarien derzeit noch keine Maut erhoben. Zu den typischen Fahrzeugtypen, die eine Vignette benötigen, zählen die meisten Autos, Kleintransporter, Anhänger, Wohnwagen, sowie Wohnmobile. Auch für schwerere Fahrzeuge und Sonderfahrzeuge gelten andere Regelungen.

Seit dem 01.01.2019 wird die Vignette nicht mehr klassisch als Aufkleber an der Windschutzscheibe angebracht, sondern nur noch in digitaler Form angeboten. Für die Überwachung der Mautvignetten sorgen über 300 stationäre Kameras und zusätzlich eingesetzte Kontrollfahrzeuge.

Mit dem Auto durch Bulgarien - Achtung Mautpflicht!

Sollten Sie sich bereits an der bulgarischen Grenze befinden und noch nicht über eine E-Vignette verfügen, ist es sehr erschwerlich diese zu besorgen. In Bulgarien kann sie nur an ausgewiesenen Computerterminals an einer begrenzten Auswahl von Verkaufsstellen erworben werden. Es wird eine gültige Kredit-/Debit-Karte benötigt oder Bargeld in der Bulgarischen Währung. Besser ist es von daher, die Vignette bereits von Zuhause aus zu bestellen und damit für einen einfachen und unkomplizierten Reiseweg zu sorgen.

Auch in weiteren Ländern auf dem Weg nach Bulgarien sind Vignetten erforderlich, zum Beispiel in Tschechien, Österreich, der Slowakei und Rumänien. Es ist also ratsam, sich auch hier frühzeitig um die erforderlichen Maut-Tickets zu kümmern, um eine angenehme Fahrt ohne erzwungene Zwischenstopps zu garantieren.  Mautgebühren.de verkauft die Vignette für Bulgarien und die anderen Länder online. Sie ist innerhalb von wenigen Stunden aktiviert, wenn die Bestellung vor 20 Uhr eingeht, sogar noch am selben Tag. Der Bestellvorgang ist sehr leicht, einfach ein paar Felder ausfüllen und dann mit Giropay, PayPal, Klarna, Kreditkarte oder Apple Pay zahlen. Damit ist ihr Nummernschild automatisch in den Mautsystemen der lokalen Behörden registriert und Sie können sorglos Ihre Reise antreten.

Vorsicht ist auch bei Mietwagen geboten. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Wagen über eine Mautvignette verfügt. Bitte stellen Sie sicher, dass der Vermieter für die E-Vignette gesorgt hat.

Sie möchten noch weitere spannende Reisetipps zu Europa erfahren? Diese finden Sie auf unserem Reiseblog unter:

Reiseblog über Europa – Belgien
Reiseblog über Europa – Dänemark
Reiseblog über Europa – England
Reiseblog über Europa – Finnland
Reiseblog über Europa – Frankreich
Reiseblog über Europa – Griechenland
Reiseblog über Europa – Griechenland – Rhodos
Reiseblog über Europa – Italien

Reiseblog über Europa – Irland
Reiseblog über Europa – Island
Reiseblog über Europa – Kroatien
Reiseblog über Europa – Malta
Reiseblog über Europa – Österreich
Reiseblog über Europa – Schweiz