Reisevorbereitung für die Azoren
Lesedauer 3 Minuten

Reisevorbereitung für die Azoren:

Reisevorbereitung für die Azoren

Reisevorbereitung für die Azoren: so gelingt die perfekte Reise ins Inselparadies

Satte grüne Landschaften, beeindruckende Felsenformationen, tropische Wälder, rauschende Wasserfälle, brodelnde Vulkane, traditionelle Tee-Plantage: Nein wir sind nicht nach Mexiko oder Peru gereist. Die Azoren befinden sich immer noch in Europa. Auch wenn man hier schnell den Eindruck gewinnt, dass man noch viel weitergereist ist. Die Azoren sind ein echtes Naturparadies. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen zur Reisevorbereitung auf die portugiesischen Inseln.

Reisevorbereitung für die Azoren

Erster Schritt: Insel und Unterkunft

Die Azoren teilen sich auf neun Inseln auf: São Miguel, Santa Maria, Pico, Faial, São Jorge, Terceira, Graciosa, Flores und Corvo. Damit Sie eine Reise auf die Azoren vorbereiten und ein All-Inclusive-Hotel finden können, müssen Sie sich zunächst für eine der Inseln entscheiden. Welches die beste der Inseln ist, liegt im Auge des Betrachters. Pico ist auf jeden Fall eine Reise wert, da sich dort der Vulkan Ponta do Pico mit einer Höhe von 2351 Metern befindet. Die Insel Flores ist dagegen für ihre grüne Landschaft bekannt. Auf São Miguel befinden sich zum Beispiel beeindruckende Thermalquellen. Jede Insel hat ihren Charme. Am besten ist es gleich zwei Inseln auf einer Reise zu besichtigen und so einen besseren Überblick auf die Region zu erhalten.

Zweiter Schritt: Anreise

Die Anreise erfolgt per Flugzeug. Der größte Flughafen befindet sich auf der Hauptinsel São Miguel. Der Ponta Delgada (PDL) ist circa drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Es ist der einzige Flughafen, zu dem man von Deutschland aus direkt fliegen kann. Mit der Fluggesellschaft Azores Airlines fliegen Sie von Frankfurt/Main aus. Alternativ können Sie mit Ryanair von Frankfurt-Hahn aus fliegen.

Dritter Schritt: Reisezeit

Was ist die beste Reisezeit für die Azoren? Im Prinzip ist jede Jahreszeit auf den Inseln beeindruckend. Die meisten Urlauber entscheiden sich für die Monate Mai bis September, da in dieser Zeit mit angenehmen Temperaturen zu rechnen sind. Gerade für Outdoor-Aktivitäten sind diese Monate optimal, da die Regenzeit dann schon vorbei. Der Regenzeit beginnt im Oktober und endet circa im März.

Vierter Schritt: Auto mieten

Um die Inselschönheit komplett zu genießen, es ist nötig ein Auto zu mieten. Nur so kann man zu den ablegenden Wasserfällen oder Wanderrouten gelangen. Ein Mietauto kann entweder online oder am Flughafen organisiert werden.

Fünfter Schritt: Informationen einholen

Es gibt einige Details, die man bei einem Azoren Urlaub wissen sollte. Eines dieser ist die Zeitverschiebung. Auf den Inseln wird die Uhrzeit aus Mitteleuropa zwei Stunden zurückgestellt. Zum portugiesischen Festland ist die Zeitdifferenz minus eine Stunde. Die vorherrschende Sprache auf den Inseln ist Portugiesisch. Viele der Einheimischen versehen auch Spanisch und können sich teilweise auf Englisch kommunizieren. Daneben sollten Sie sich natürlich über die besten Sehenswürdigkeiten der Inseln informieren.

Der Terra-Nostra-Park ist eine der Highlights auf der Azoren-Insel São Miguel. Das Thermalbad Poça da Dona Beija liegt auf der gleichen Insel und bietet eine Wassertemperatur von circa 39 Grad. Vom Aussichtspunkt Miradouro da Serra do Cume auf die Insel Terceira. Die Liste der Sehenswürdigkeiten auf den Azoren ist lang. Empfehlenswert ist es sich Wanderklamotten und feste Schuhe einzupacken, damit alle Ecken der Inseln potenziell erkundet werden können.

Wir wünschen Ihnen einen einmaligen und naturnahen Urlaub auf dem portugiesischen Inselparadies!