Die 10 beliebtesten Inseln Europas
1. Santorin – die weiße Perle der Kykladen
Bei den Travellers´ Choice Awards für Europas beliebteste Inseln belegte Santorin im Jahr 2015 den ersten Platz. Die südlichste Insel der griechischen Kykladen zeichnet sich durch ihre einzigartige Architektur aus. Schneeweiße Häuser mit blauen Dächern prägen das Bild von Santorin. Die außergewöhnlichen Strände laden zu einem gemütlichen Badeurlaub unter der heißen Sonne ein. Der Red Beach mit der hohen Felswand in einer kräftig roten Farbe ist ein richtiger Blickfang.
2. Madeira – ein Naturparadies im Atlantik
Die unter portugiesischer Verwaltung stehende Atlantikinsel Madeira ist mit ihrem Mittel- und Hochgebirgscharakter ein echtes Paradies für Wanderer. Die artenreiche Flora und Fauna sorgt für ein farbenfrohes Vergnügen in einer milden Klimazone.
3. Kreta – eine vielseitige und spannende Angelegenheit
Ein hohes Maß an Abwechslung steht auf der größten Insel Griechenlands auf dem Programm. Interessante Städte mit einer Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten, archäologische Stätten mit einem Einblick in die Geschichte der Insel, kilometerlange Traumstrände und ein vielseitiges Landschaftsbild beweisen immer wieder, dass Kreta völlig zu Recht zu den 10 beliebtesten Inseln Europas gehört.
4. Zakynthos – die Heimat der Meeresschildkröte
Die südlichste der großen Ionischen Inseln hat sich im Laufe der Jahre als wichtigster Nistplatz der Meeresschildkröte etabliert. Zakynthos ist ein Taucherparadies und entführt die Urlaube in eine farbenfrohe Unterwasserwelt voller Lebewesen, die man hierzulande nicht zu Gesicht bekommt.
5. Fuerteventura – die schönsten Strände Europas
Die kilometerlangen Strände aus puderzuckerweißem Sand in Kombination mit dem türkisfarbenen Meer prägen das Bild der kanarischen Insel Fuerteventura. Die Touristenhochburg Corralejo und die Halbinsel Jandía gehören zu den beliebtesten Badeurlaubszielen in Europa. Mit den ganzjährig milden Temperaturen und den Sanddünen im Hintergrund bieten diese Strände optimale Bedingungen für einen erholsamen Aufenthalt.
6. Jersey – trotz nordwestlicher Lage eine der beliebtesten 10 Inseln Europas
Urlauber schätzen das milde Klima auf der Insel Jersey, welche sich im Ärmelkanal zwischen Großbritannien und Frankreich befindet und erfreuen sich am Anblick der faszinierenden Megalithanlagen. Dolmen und Menhire wecken das Interesse der Touristen an der Geschichte der Insel und eignen sich bestens als Fotomotive zur Erinnerung an einen schönen Urlaub.
7. Mallorca – das 17. deutsche Bundesland
Die Party Locations an der Playa de Palma sorgen seit Jahren für eine konstante Beliebtheit Mallorcas bei deutschen Touristen. Die Insel hat jedoch weitaus mehr zu bieten als ein pulsierendes Nachtleben. Mit ihren wunderschönen Badebuchten, den imposanten Sehenswürdigkeiten in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca und der atemberaubenden Landschaft im Tramuntana-Gebirge hat sich Mallorca den Platz unter den 10 beliebtesten Inseln Europas längst verdient.
8. Capri – Willkommen in der Blauen Grotte
Die Felseninsel Capri ist ein beliebtes Reiseziel in Italien. Die größte touristische Attraktion der Insel sind die Höhlen, die sich am Meer befinden und mit einem Boot besichtigt werden können. Die Höhle mit dem größten Bekanntheitsgrad ist Urlaubern unter dem Namen Blaue Grotte ein Begriff. Eine Reihe an archäologischen Fundstellen gehört ebenfalls zu den Highlights der Insel.
9. Teneriffa – Wandern, Baden und Sightseeing auf den Kanaren
Die größte Kanareninsel Teneriffa ist ein abwechslungsreiches Pflaster. Eine Wanderung zum Pico del Teide, dem heiligen Berg der Guanchen, ist eine Herausforderung für Naturfreunde. Badeurlauber machen es sich an den schönen Sandstränden mit den Palmen im Hintergrund gemütlich, während Menschen mit großem Interesse an kulturellen Begebenheiten an den Sehenswürdigkeiten der Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife ihre Freude haben.
10. Korsika – die gebirgigste Insel im Mittelmeer
Die französische Gebietskörperschaft mit Sonderstatus kommt wegen der optimalen Bedingungen bei Wanderern und Kletterfreunden bestens an. Der Bavella-Pass und das Restonica-Tal sind die populärsten Kletterzentren auf der Insel, die über drei Skigebiete verfügt und somit auch Wintersportler anzieht.