Die 10 schönsten Seen Deutschlands
1. Bodensee, BW/Bayern
Der größte und beliebteste der 10 schönsten deutschen Seen befindet sich in einer wunderschönen Landschaft und ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Mitteleuropa. Das warme Klima, die schöne Landschaft sowie das kulturelle Angebot machen ihn so reizvoll. Zudem bietet er zahlreiche Wassersportmöglichkeiten und lädt zu Schiffsfahrten ein.
2. Mecklenburger Seenplatte/Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Die Mecklenburger Seenplatte hat die beliebtesten Wasserwanderwege, die von Berlin, mit dem Spreewald sowie der Havel und Spree, über die M. Seenplatte und die Müritz-Elde Wasserstraße bis zum Schweriner See reichen. Hier öffnet sich den Wanderern eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Auch Wasserratten kommen nicht zu kurz – es sind genügend Plätze für eine Erfrischung zu finden.
3. Großer Wannsee, Berlin:
Der Große Wannsee ist Teil der Havel im Berliner Südwesten (Steglitz-Zehlendorf) und findet in einigen Liedern seinen Platz, z.B. bei den Ärzten oder Conny Froboess. Der Kleine Wannsee mündet an der Wannseebrücke in den Großen Wannsee. Das Strandbad Wannsee befindet sich am nördlichen Abschnitt des Ostufers. Hier können Sie eine Schifffahrt auf dem See oder entlang der Havel oder des Griebnitzkanals nach Potsdam, Werder oder Tegel genießen.
4. Großer Plöner See, Schleswig-Holstein:
Der Große Plöner See umfasst ca. 3.000 ha der größte See des nördlichsten Bundeslandes, doch hier liegen noch über weitere 200 Seen. Zahlreiche Wassersportmöglichkeiten bieten sich dort an, z.B. Paddeln, Angeln, Tauchen oder Schwimmen
5. Steinhuder Meer, Niedersachsen:
Das Steinhuder Meer liegt direkt vor den Toren Hannovers und bietet dem passionierten Wassersportler alle erdenklichen Möglichkeiten. Er ist mit 32 km² der größte See Niedersachsens und ist besonders bei Kite-Surfern beliebt. Den See umgibt der gleichnamige Naturpark mit seinen Dünen, Mooren, Wiesen und Wäldern.
6. Edersee, Hessen:
Der Edersee ist nicht nur einer der beliebtesten Seen des Landes, sondern ebenso der zweitgrößte Stausee Deutschlands und mit seiner hohen Wasserqualität ein Eldorado für Wassersportler. Wer noch mehr Spaß möchte, besucht den angeschlossenen Aquapark. Der See befindet sich inmitten einer atemberaubenden Mittelgebirgslandschaft.
7. Altmühlsee, Bayern:
Der Altmühlsee war der erste Stausee des Fränkischen Seenlandes. Vierzig Prozent der Seefläche im Westen ist ein Naturschutzgebiet, in dem eine 125 ha große Flachwasserzone vielen Einzelinseln befindet, auf denen seltene Vögel rasten bzw. nisten. Dank des 1,5 m langen Lehrpfades sowie den naturkundlichen Führungen lernen die Besucher den See kennen. Auch hier gibt es diverse Wassersportmöglichkeiten, wie Segeln oder Surfen.
8. Chiemsee, Bayern
Am 79km² großen Chiemsee gibt es nicht nur schöne Badestände, sondern für kältere Tage auch einige Frei- und Hallenbäder. Auf dem See können Sie paddeln, Bootfahren, Surfen, Segeln oder Angeln. Wer keine Lust auf das kühle Nass hat, fährt Rad oder Ballon und wandert. Vor allem die nahe gelegenen Berge locken Mountainbiker und Wanderer.
9. Ammersee, Bayern
Der 46km² große Ammersee liegt in der Nähe von München und bietet besonders Wanderern alles, was das Herz begehrt. Die zahlreichen Strandbäder laden zum Relaxen ein. Sportbegeisterte toben sich beim Surfen, Segeln oder Tauchen aus.
10.Schluchsee, BW
Der Schluchsee befindet sich idyllisch gelegen inmitten des Schwarzwaldes. Dort können Sie unter Tannen tauchen, paddeln, segeln, surfen und schwimmen bis zum Sonnenuntergang. Wer noch mehr Abwechslung sucht, besucht das Freizeitbad “Aqua Fun” in Schluchsee direkt am See. Die ruhigere Alternative ist das Naturstrandbad Seebrugg am Ostende des Schluchsees.
Weitere TOP 10 interessante Reiseberichte über Deutschland auf unserem Reiseblog finden sie unter:
• Reiseblog über die 10 größten Nationalparks Deutschlands
• Reiseblog über die 10 schönsten Erlebnisbäder in Deutschland
• Reiseblog über die 10 schönsten Badeseen in München
• Reiseblog über die 10 größten Seen der Welt