Reisetipp Bali

Lesedauer 2 Minuten

Reisetipp Bali – Trauminsel mit vielen Gesichtern

Bali Zwischen zwei Palmen schaukelt eine handgeknüpfte Hängematte sanft im Wind. Meeresrauschen erfüllt die kleine Bucht, die von Felsen umgeben ist. Soweit das Auge reicht, erstreckt sich das türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans, an dessen Horizont gemächlich ein Boot vorbeifährt. Im schlohweißen Strand bräunen sich vereinzelt Urlauber. Ob Sie Entspannung pur suchen, oder Abenteuer und Kultur satt erleben möchten, hier werden Sie fündig: auf Bali.

Bali ist eine von über 17.500 Inseln des Inselstaats Indonesien und liegt zwischen Java und Lombok. Mit Temperaturen zwischen 24 und 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit herrscht hier ein angenehm tropisches Klima. Die beste Reisezeit für die Bali ist die Trockenzeit von März bis November, doch auch während der Monsunmonate zwischen November und März lässt sich Bali gut bereisen, da der Monsun hier sehr gemäßigt auftritt und abendliche Niederschläge auch für eine willkommene Abkühlung sorgen.

Balis Bevölkerung ist überwiegend hinduistisch, was Ihrer Reise ein besonderes Flair verleiht und Ihnen einen Einblick in diese spannende Kultur ermöglicht. Die Menschen auf Bali sprechen balinesisch, Sie können sich aber gut auf Englisch verständigen.

Kunst und Kultur auf Bali

Ein besonders interessanter Ort auf Bali heißt Ubud und liegt im Landesinneren. Hier finden Sie zahlreiche Galerien und Geschäfte mit Kunsthandwerk, die zum ausgiebigen Flanieren einladen.

Spannend ist auch ein Besuch im Affenwald von Ubud. Hier können Sie über 100 verschiedene Baumarten und hunderte von Javaneraffen bestaunen. Der Naturpark beherbergt außerdem den Hindutempel Pura Dalem Agung Padangtegal und eine heilige Quelle.

Gönnen Sie sich auch einen Besuch in Padang Bai, einem ruhigen Fischerörtchen an der südöstlichen Küste der Insel. Das sonst verschlafen wirkende Dorf verwandelt sich regelmäßig in einen Ort der Magie: Hier finden hinduistische Zeremonien mit der für Bali typischen Gamelanmusik, Tanz und Gesang statt, an der hunderte Hindus in weißen Gewändern teilnehmen.

Entspannung und Wellness für Genießer

Nutzen Sie die zahlreichen Wellnessangebote auf Bali und gönnen Sie sich beispielsweise eine Rückenmassage. Massagen werden praktisch in jedem Ort angeboten und sind sehr günstig.

Wenn Sie sich für Yoga interessieren, lohnt sich ein Besuch im Yogabarn, einem atmosphärischen Yogazentrum in der Nähe von Ubud. Hier finden Sie Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Surfen und Party auf der indonesischen Insel

Südlich der Hauptstadt Denpasar liegt der Party- und Badeort Kuta. Zahlreiche Bars und Clubs laden zum Verweilen und ausgiebigen Tanzen ein. Ob Livemusik, Karaoke oder Partybeats – hier bekommen Sie das volle Nightlifeprogramm.

Beliebt ist der Küstenort auch bei Surfern: Der Strand und die Wellen sind perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene. Surfkurse werden hier günstig angeboten.

 Bali – Abenteuer und Action

Besteigen Sie den höchsten Vulkan Balis. Der aktive Gunung Agung ist über 3000 Meter hoch und der Ausblick zum Sonnenaufgang umwerfend. Hikingtouren werden vielerorts auch inklusive Guide und Shuttle angeboten.

Für Motorradfans empfiehlt sich die Anmietung eines Motorrads oder Motorrollers. Fahren Sie die Küste entlang und genießen Sie das Gefühl von Freiheit. Die Straßen Balis entsprechen an einigen Stellen nicht unseren Qualitätsansprüchen, deshalb ist unbedingt besondere Aufmerksamkeit geboten.