Reisetipp Sri Lanka – Insel zum Träumen und Entspannen
Die Westküste Sri Lankas – Herrliche Palmstrände und spannende Bootstouren durch Mangrovenwälder
Circa 85 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo entfernt liegt Bentota. Die wunderschönen und gepflegten weissen Sandstrände sind übersät mit geschwungenen, langen Palmen. Sie zählen zu den schönsten Baderegionen Sri Lankas, da sie im Jahre 2004 vom schrecklichen Tsunami verschont wurden. Die luxuriösen grünbewachsenen Hotelanlagen zaubern eine Oase der Entspannung und des Wohlbefindens. Auch wenn die Umgebung eher unspektakulär erscheint, ist ein Bootsausflug in die Bentota Lagune unumgänglich.
Hier erwarten Sie gespenstige, jedoch überwältigende Mangrovenwälder, friedliche Warane und farbenfrohe Vogelarten. Eine noch beeindruckendere Bootstour bietet sich im circa 20 Kilometer entfernten Madu Ganga Wetland. In dieser riesigen Wasserlandschaft liegen unzählige kleine Inseln, auf welchen Sie eine entzückende Überraschung erwartet. Auf einer dieser Inseln liegt eine Zimtplantage. Hier lernen Sie den Genuss von Zimttee und -kuchen kennen und dürfen bei der Gewürzherstellung helfen. Besonders beeindruckend ist der charmante buddhistische Inseltempel.
Die Südküste – Traumhafte Korallenriffe und behagliche Gasthäuser
In den kleinen, hübschen Straßen offerieren Händler spannende antike Ware, tolle kostengünstige Kleidung und Lederware sowie exotische Gewürze und ausgefallene Teesorten. Nach einem romantischem Spaziergang am traumhaften Strand entlang und vorbei an dem strahlend weißen Leuchtturm, kann eine Verstärkungspause im beliebten Punta Cafe genommen werden. Die Schildkröten-Farm ist mit einem Tuk Tuk schnell erreichbar und liefert interessante Informationen über die verschiedenen Schildkrötenarten. Weiter südlich der Küste entlang liegt der verträumte Ort Mirissa.
Entlang der malerischen, zum Teil menschenleeren Palmstrände, stehen viele bunte Katamarane. Am nahe liegenden Dschungel Beach werden einmal wöchentlich Beach Partys organisiert. Zu den Hauptattraktionen gehört die Schlangenfarm. Hier lernen Sie viele verschiedene Schlangenarten hautnah kennen und dürfen sogar die gezähmten anfassen. Auch eine unvergessliche Attraktion ist ein Bootsausflug durch abenteuerliche Gewässer, in denen Sie Krokodile und farbenfrohe Vogelarten zu Gesicht bekommen werden.
Sowohl Unawatuna als auch Mirissa bietet Tauchern traumhafte Korallenriffe. In Mirissa werden organisierte Ausflüge zu Sri Lankas berühmtesten Nationalpark angeboten, dem Yala Nationalpark. In diesem leben unter Anderem Elefanten, Leoparden, Affen und Krokodile. Sehr zu empfehlen ist das Morning Star Gästehaus. Hier werden Sie jeden Morgen beim Frühstück auf der Terrasse von vielen Affen begrüßt.
Mit dem Zug durch das Hochland Sri Lankas
Sie interessieren sich für weitere interessante Informationen zu Indien? Auf unserem Reiseblog finden Sie noch spannende Reisetipps über:
• Reiseblog über die 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Indien
• Reiseblog und Reisetipp Indien – allgemein