Reisetipp Thailand – ein Land voller Geheimnisse
Thailand steht für kristallklares Wasser an traumhaften Sandstränden, dichter Dschungel und buddhistische Tempel.
Wer nach mehreren Flugstunden in Bangkok landet, sollte sich einen Tipp zu Herzen nehmen: Wenn Sie mit einem Taxi vom Flughafen in die Stadt möchten, gibt es einen Sammelpunkt, an dem jeder Tourist einem Taxi zugeordnet wird. Halten Sie die Währung Thai Baht in kleinen Scheinen bereit. Taxifahrer behaupten oft, sie könnten nicht wechseln, damit sie mehr Trinkgeld bekommen (50 – 100 Baht sind je nach Strecke und Freundlichkeit des Fahrers angemessen; 1 Euro = 40 Baht). Außerdem sollten Sie sich niemals auf einen Festpreis einigen, sondern auf ein Taxameter bestehen. In der Hauptstadt gibt es viele buddhistische Tempel zu sehen. Reisetipp Thailand: Besonders beeindruckend ist der Wat Pho mit dem liegenden Buddha (Gesamtgröße über 20 Meter) in der Altstadt. Wer gerne solche Tempel besucht, kann sich in Thailands Hauptstadt austoben, denn nahezu an jeder Ecke wartet eine prachtvolle Stätte der Buddhisten. Mit viel Glück sind dort Mönche anzutreffen; nur wenige dürfen sich mit Besuchern unterhalten.
Chiang Mai für Insider beim Reisetipp Thailand
Ebenso viele Tempel, aber weniger Smog gibt es in der zweitgrößten Stadt Thailands: Chiang Mai. Nur eine halbe Stunde vom tiefsten Dschungel entfernt, lassen es sich Backpacker in der Altstadt gut gehen. Tagsüber gibt es hier kaum Touristen, denn das Tageslicht nutzen viele Besucher für Ausflüge in den Dschungel für Trekking-Touren auf dem Rücken von Elefanten oder Wildwasser-Rafting-Touren. Reisetipp Thailand: Tierliebhaber sollten den Elephant Nature Park aufsuchen. Dort werden Arbeits- und Zirkuselefanten aufgepäppelt und dürfen dort den Rest ihres Lebens verbringen. Besucher füttern die Dickhäuter, baden sie – falls der Elefant es zulässt. Geritten wird hier nicht, denn der Elefant soll zu nichts gezwungen werden.
Wunderschöne Inseln mit vielen Geheimnissen
Genug vom Dschungel? Dann auf in den Süden zu den Traumstränden. Koh Samui ist die drittgrößte Insel Thailands und die touristischste. Am beliebten Strand Chawaeng kommen Mallorca-Touristen auf ihre Kosten – laute Musik und All-Inclusive-Hotels gibt es hier zuhauf. Abends lässt der Strand seine Schönheit und Ruhe erahnen. Wer individueller reisen möchte, sollte mit einer Fähre (Speed-Boat des Unternehmens Lomprayah; Kosten liegen bei 10 Euro pro Person und Insel) weiter nach Koh Phangan und Koh Tao reisen.
Frittierte Kokosnussstücke auf Koh Phangan
Auf Koh Phangan gibt es Wasserfälle, die zu Fuß durch den Dschungel zu erreichen sind (festes Schuhwerk!). Besonders sehenswert: die Walking Street in Thong Sala jeden Samstag von 16 bis 22 Uhr. Wer mag, sollte die frittierten Kokosnuss-Stücke versuchen. Ansonsten gibt es viel zu probieren zu günstigen Preisen. Handeln ist erwünscht! Direkt neben der Walking Street gibt es eine Bar, die von einem Bayern betrieben wird (hier wird auch Bundesliga übertragen). Den besten Fisch der Insel gibt es im Fisherman’s an der Hauptstraße Richtung Haad Rin. Wenn die monatliche Full Moon Party am Haad Rin Beach startet, sollten Sie sich vorab eine Unterkunft suchen, um mit 40.000 Ravern zu elektronischen Beats zu feiern oder nach Koh Tao flüchten.
Sie möchten noch mehr spannende Reisetipps über Asien erfahren? Diese finden Sie in unserem Reiseblog unter:
• Reiseblog über die 10 schönsten Reiseziele Asiens
• Reiseblog über die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in China
• Reiseblog über die 10 größten Städte in China
• Reiseblog über Reisetipp China – allgemein
• Reiseblog über Reisetipp Korea
• Reiseblog über Reisetipp Ko Samui
• Reiseblog über Reisetipp Malaysia
• Reiseblog über Reisetipp Philippinen
• Reiseblog über die 10 besten Reiseziele in Thailand
• Reiseblog über Thailand Urlaub
• Reiseblog über die 10 schönsten Reiseziele in Vietnam
Wenn Sie gerne noch andere Reiseziele entdecken möchten, diese finden Sie hier